Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Indien Visum zu erhalten.
- Das E-Visum Indien ist kostengünstiger und besticht durch seine schnellere Bearbeitungszeit, allerdings ist es an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Vorab sollte der Antragsteller prüfen, ob ein elektronisches Indien Visum für seine Reise in Frage kommt. Professionelle Visumagenturen helfen hier bei Unsicherheiten weiter.
- Sollte das elektronische Visum keine Option sein (z.B. weil eine Arbeitsaufnahme oder ein Studium ansteht oder die Einreise schlicht über einen Flughafen erfolgt, der nicht am ETA-Programm teilnimmt), muss der Antragsteller ein herkömmliches Indien Visum beantragen.
Auf dieser Seite sind Informationen zusammengestellt, was für den Beantragungsprozess – sowohl für das herkömmliche, als auch das E-Visum – von Nöten ist. Hier können Sie direkt zum gewünschten Abschnitt gelangen:
Herkömmliches Visum Indien beantragen
Ausfüllen des herkömmlichen Indien Visum Online Antragsformular
Unabhängig vom Indien Visum-Typ ist das Herzstück jedes Visumsantrags das Online Antragsformular, das in jedem Fall ausgefüllt werden muss. Auch beim herkömmlichen Indien Visum ist vorab ein Formular online auszufüllen – es sollte aber nicht mit dem ETA verwechselt werden.
In Deutschland lebende Ausländer, die nicht nachweisen können, dass sie schon 12 Monate in Deutschland leben, müssen außerdem noch ein Zusatzformular per Hand oder am Rechner ausfüllen. Visa-Antragsformulare für Indien können seit November 2011 ausschließlich online auf einem Server der indischen Regierung ausgefüllt werden.
Merkmale des Online-Antragsformular
Durch die online auszufüllenden Antragsformulare stellt die Regierung sicher, dass jeder Antragsteller/jede Antragstellerin in Indien zentral registriert ist und dass alle Angaben zum Beispiel von der Polizei in Indien jederzeit abgerufen werden können. Das Online-Antragsformular kann erst ausgedruckt werden, wenn es vollständig ausgefüllt ist. Anschließend ist es mit einem Passbild zu versehen und zwei Mal zu unterschreiben – auf der ersten Seite oben rechts unter dem Passbild sowie auf der zweiten Seite unten.
Hier kommen Sie zum Online-Formular der indischen Regierung: https://indianvisaonline.gov.in/visa/.
Die Indien Visum online Antragsformulare existieren ausschließlich in englischer Sprache. Bevor Sie mit dem Ausfüllen anfangen, müssen Sie Ihren Reisepass und die Adressen und Telefonnummern Ihres Hotels sowie Ihrer in Indien lebenden Bekannten oder Geschäftspartner bereithalten. Außerdem sollten Sie sich darüber im Klaren sein, an welchem der vier Visa Service-Center Sie Ihren Antrag einreichen. Dies hängt von ihrem Wohnort ab oder aber vom Ort der von Ihnen beauftragten Agentur. Wenn Sie den falschen Ort eingeben, kann der Antrag nicht bearbeitet werden. Wenn Sie Ihren Antrag unvollständig ausfüllen, lässt er sich nicht ausdrucken. Wenn Sie an dem ausgedruckten Formular noch handschriftliche Änderungen bzw. Ergänzungen vornehmen, wird dieser dadurch automatisch ungültig.
Indien Visa Formulare in deutscher Sprache
Für Antragsteller/Antragstellerinnen, die mit der englischen Sprache nicht zurechtkommen, oder denen die Online-Registrierung zu kompliziert ist, halten einige Visa-Agenturen auch herkömmliche Antragsformulare in deutscher Sprache bereit. In diesen Fällen nimmt Ihnen die Agentur das Ausfüllen der Anträge ab und schickt Ihnen das fertig generierte Formular dann als pdf-Datei zwecks Ausdruck und Unterschrift zu. Für diesen Service werden Gebühren in der Größenordnung von etwa 20 Euro berechnet. (Indien Visum Online Formular)
Das Indien Visum Foto
Oben rechts auf den Visumantrag wird das Passfoto aufgeklebt. Ein weiteres, identisches Foto muss mit einer Büroklammer beigefügt werden. Indien verlangt nicht die bei uns üblichen hochrechteckigen Passfotos, sondern quadratische Passfotos im Format von 5 x 5 cm. Die Fotos müssen farbig und vor hellem Hintergrund aufgenommen sein und beide Schultern zeigen. Außerdem müssen die Fotos biometrisch sein – d.h. die Person frontal zeigen. Nur ein leicht angedeutetes Lächeln wird akzeptiert.
Muster für ein indisches Passbild
- im Format 5×5 cm,
- farbig vor hellem Hintergrund,
- frontal mit beiden Schultern,
- (fast) ohne Lächeln.
Mit jedem indischen Visa-Antragsformular müssen zwei identische Passfotos eingereicht werden. Eines wird auf den Antrag oben rechts aufgeklebt, das andere wird mit einer Büroklammer angefügt.
Ein E-Visum Indien (ETA) beantragen
E-Visa Indien Antrag ausfüllen
Das elektronische Indien Visum kann nur beantragt werden, wenn vorab das Online-Formular ausgefüllt wurde. Die indische Regierung stellt den Visa-Antrag derzeit nur auf Englisch zur Verfügung. Viele Visa-Agenturen bieten für Ihre Kunden ein deutsches Formular an. Die Angaben daraus übertragen die Mitarbeiter der Agentur anschließend in den englisch-sprachigen Indien Visum Antrag.
Diese Informationen sollten Sie zum Ausfüllen bereithalten:
• Angaben aus dem Reisepass
• Reiseverlauf
• Ggf. Angaben zu Vorvisa
• Reisen der vergangenen 10 Jahre (Länderliste)
• Referenz in Indien (z.B. Hotel/Gastgeber)
Bei einem Geschäftsvisum müssen alle Angaben zum Arbeitgeber vorliegen, inkl. der URL der Webseite.
Dokumente für elektronische Indienvisa
Sie müssen in den Online-Visumantrag für Indien ein digitales, biometrisches Passfoto und einen Scan Ihres Reisepasses einfügen. Als Scan genügt die Seite, auf der Ihre Daten ersichtlich sind.
Falls Sie ein medizinisches Indien Visum beantragen möchten, fügen Sie Ihrem Antrag noch ein Schreiben vom Krankenhaus hinzu. Sollte es sich um die Beantragung eines Geschäftsvisums handeln, so legen Sie bitte noch eine Kopie bzw. einen Scan Ihrer Visitenkarte bei.