Ein Indien Studentenvisum beantragen
Ein Indien Studentenvisum wird an ordentliche Studenten und Studentinnen anerkannter indischer Bildungseinrichtungen vergeben.
Das Studentenvisum Indien wird für die Dauer des Kurses erteilt, maximal aber für fünf Jahre. Sollte der Aufenthalt 6 Monate übersteigen, muss eine Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach der Ankunft in Indien erfolgen.
Welches Indien Visum braucht man als Praktikant im Studium?
Studierende, die im Rahmen des AIESEC-Praktikumsprogramms nach Indien reisen, müssen ein Geschäftsvisum beantragen. Das Studentenvisum ist ausschließlich für Studierende, die auch in Indien eine Bildungseinrichtung besuchen, vorgesehen.
Selbiges gilt auch für Teilnehmer/innen an gemeinnützigen sozialen Projekten. Das Studentenvisum ist hierfür nicht ausreichend. Stattdessen muss ein spezielles Arbeitsvisum für ehrenamtliche Tätigkeiten beantragt werden. Zudem darf das Monatsgehalt nicht höher als 1000 Rupien sein.
Erforderliche Unterlagen für indische Studentenvisa:
- Zulassungsschreiben einer anerkannten indischen Universität.
- Entsendungsschreiben der deutschen Universität (mit dem Zusatz, dass der Auslandsaufenthalt für das Studium zwingend notwendig ist)
- Finanzierungsnachweis für Studiengebühren und Lebensunterhalt während des Aufenthaltes in Indien.
- Bei Antragstellern unter 18 Jahren: Einverständniserklärung und Passkopien der Eltern sowie Kopie der Geburtsurkunde des Reisenden.
Das aktuelle Antragsformular Indien Visum können Sie sich hier herunterladen.