Was ist mit Indien Visum on Arrival gemeint?
Am 27. November 2014 wurde das Indien Visum on Arrival eingeführt. Da dieses elektronische Visum aber noch vor der Abreise online beantragt werden muss, ist es aufgrund der irreführenden Bezeichnung kurze Zeit später in „evisa“, also in eine Kurzform für elektronische Indien Visa, umbenannt worden. Das E-Visum Indien – das häufig auch ETA (=Electronic Travel Authorization) genannt wird - ist nur in den folgenden Kategorien beantragbar:
- e-Tourist Visa
- e-Business Visa
- e-Conference Visa
- e-Medical Visa
- e-Medical Attendent Visa
Einreisemöglichkeiten mit E-Visa Indien
Die Einreise muss über einen internationalen Flughafen erfolgen. Bisher zählen zu den Flughäfen, die das ETA akzeptieren:
Ahmedabad, Amritsar, Bagdogra, Bengaluru, Bhubaneswar, Calicut, Chandigarh, Chennai, Cochin, Coimbatore, Delhi, Gaya, Goa, Guawahati, Hyderabad, Jaipur, Kolkata, Lucknow, Madurai, Managalore, Mumbai, Nagpur, Port Blair, Pune, Thiruvananthapuram, Trichy, Varanasi, Visakhapatnam
Mittlerweile sind die Einreisemöglichkeiten außerdem um folgende Seehäfen erweitert worden:
Chennai, Cochin, Mormugao, Mumbai, New Mangalore
Kreuzfahrttouristen müssen entsprechend ihre Route sehr genau prüfen, da nur die oben genannten Seehäfen das elektronische Indien Visum akzeptieren. Sollte das Kreuzfahrtschiff noch an anderen Häfen anlegen, müssten Sie das Indien Touristenvisum beantragen.
Leider ist es nicht möglich, ein Visum Indien on Arrival an einem anderen Grenzübergang wie ausgestellt zu bekommen – diesen Umstand sollten Sie bei Ihrer Reiseplanung unbedingt berücksichtigen.
Nützliche Hinweise zum E-Visum Indien
Das elektronische Visum kann sowohl von Touristen als auch Geschäftsleuten beantragt werden sowie von Personen, die Freunde oder Verwandte in Indien besuchen oder sich medizinisch behandeln lassen möchten.
Das E-Visum für Indien ist 365 Tage lang gültig. In diesem Zeitraum dürfen Sie beliebig oft nach Indien reisen. Touristen sind berechtigt, sich bis zu 90 Tage am Stück in Indien aufzuhalten, Geschäftsreisende sogar bis zu 180 Tage.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Indien Visumantrag vor Einreise online in englischer Sprache auf dem Server der Indischen Regierung ausfüllen und durch einen Scan Ihres Reisepasses und durch ein digitales Bild ergänzen müssen. Beim Ausfüllen kann es immer wieder passieren, dass Sie, wenn zu viel Zeit beim Ausfüllen vergeht, ausgeloggt werden und wieder von vorne beginnen müssen.
Insgesamt stellt der neue Visumtyp eine gute Alternative für Spontan-Reisende dar. Wobei zu beachten ist, dass der Antrag und damit die Online-Registrierung für das E-Visum spätestens vier Tage vor Einreise ausgefüllt werden müssen. Die Kosten belaufen sich auf 80,- US-Dollar. Die Gebühren werden abschließend nach Ausfüllen des Antrags und Hochladen des Scans sowie des Fotos per Kreditkarte beglichen. Sofern die Zahlung erfolgreich war, erhalten Sie Ihre elektronische Einreiseerlaubnis (ETA = Electonic Travel Authorization) per Email zugesandt. Diese müssen Sie bei Einreise am Flughafen vorweisen können, damit Ihnen die Aufenthaltsgenehmigung direkt in Ihren Pass geklebt wird.
Da für die Online-Beantragung des Indien Visums on Arrival sowohl gute Englisch- als auch Internetkenntnisse erforderlich sind und der Vorgang den Besitz einer Kreditkarte voraussetzt, bieten einige Visumagenturen mittlerweile die Beantragung für Ihre Kunden und Kundinnen an. Im besten Fall lassen Sie sich beraten und finden so heraus, welcher Visumtyp geeignet für Sie ist!